W&V
Was Marken von Kendrick Lamar, Beyoncé & Taylor Swift lernen können
Neues KI-Modell von OpenAI ist da: Das kann ChatGPT-4o
Geht unter die Haut: Wenn Werbung Leben retten soll
Edeka schickt das Playmobil-Nationalteam aufs Spielfeld
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Top Personalie: Martell Beck wird neuer CMO der Deutschen Bahn
Martell Beck übernimmt im Juni die Leitung des Konzernmarketings der Deutschen Bahn. Er folgt auf Jürgen Kornmann, der neue Aufgaben im Bereich digitale Innovationen erhält.
Fan BahnCard: Die Deutsche Bahn beschwört das "Wunder von Berlin"
Die Deutsche Bahn nutzt die Fußball-Europameisterschaft für eine Gamification-Promotion: Die Fan BahnCard wird um ein Jahr verlängert, wenn Deutschland Europameister wird. Die begleitende Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit Ogilvy.
"Believers Brew": Carlsberg und Erdinger ehren Jürgen Klopp mit limitierter Bier-Edition
Jürgen Klopps Ära in Liverpool geht am 19. Mai mit einem Auswärtsspiel in Wolverhampton zu Ende. Um den gemeinsamen Markenbotschafter zu ehren, bringen Carlsberg und Erdinger eine auf 491 Flaschen limitierte Edition eines eigens gebrauten Rotbieres auf den Markt. Das "Believers Brew" wird für einen guten Zweck meistbietend versteigert.
Hot Sh*t: Was Marken von Kendrick Lamar, Beyoncé & Taylor Swift lernen können
Seit Wochen beschäftigt Social Media eins: Kendrick vs. Drake. Unsere Kolumnistin Isabelle Rogat hat sich gemeinsam mit Appinio angeschaut, was Marken aus diesem & anderen Musik-Phänomenen lernen können.
Adipositas: TV-Premiere: GoLighter wirbt für Abnehmspritze
Die Wellster Healthtech Group startet erstmals eine TV-Kampagne für ihre Gesundheitsplattform GoLighter, die telemedizinische Abnehmtherapien anbietet. Darunter befindet sich auch die Abnehmspritze Wegovy.
Produktlaunch: Thomas Müller und ESN starten Trinkmahlzeit RDY
Hertz6, Territory Agency sowie Territory Media unterstützen ESN und Thomas Müller beim Launch der neuen Trinkmahlzeit RDY mit einer umfassenden crossmedialen Kampagne.
Agentur
Karriere: Tobias Lange wird Managing Director bei PHD Germany
Die Mediaagentur PHD Germany erweitert ihr Management und beruft dafür den bisherigen Managing Partner Tobias Lange in die Geschäftsführung.
Pride: KNSK-Kampagne zum CSD setzt Stoppzeichen gegen Rechts
Bunt, klar, politisch: Die Kampagne zum diesjährigen Cristopher Street Day in Hamburg adressiert die breite demokratische Öffentlichkeit.
Streitbar in Europa: HeimatTBWA zeigt, wer Strack-Zimmermann wirklich ist
Die einen halten sie für eine "nervende Alte", andere für eine Politikerin, die immer erfrischenden Klartext redet. Die Rede ist von Marie-Agnes Strack-Zimmermann, für die HeimatTBWA einen Kampagnen-Film zur Europawahl produziert hat.
Personalie: Grabarz schnappt sich Innovationsduo von Jung von Matt
Grabarz & Partner erweitert sein Innovationssegment mit Boris Noll und Felix Burger, die bei ihrem neuen Arbeitgeber als Head of Research & Development beziehungsweise als Creative Innovation Lead tätig sein werden. Beide kommen von Jung von Matt.
6,5 Fragen an: Tara Ford: "Akzeptiert, was unbequem erscheint"
Ihre jüngste Auszeichnung liegt erst ein paar Monate zurück. Die Kreativchefin von Accenture Song APAC und CCO von The Monkeys wurde von Campaign Asia zur "Creative Leader of the Year 2023" gekürt. Im W&V-Interview spricht Tara Ford über ihre Leidenschaften, ihre Ängste und gibt Tipps für die nächste Generation.
Neuausrichtung: BBDO stellt sich als TEAM BBDO neu auf
Die BBDO Group Germany wandelt sich: Unter dem neuen Namen TEAM BBDO The Marketing Group zielt die Gruppe auf integrierte Marketinglösungen ab. Ein neues Leistungsversprechen steht im Fokus.
Media
Annalect / OMD: Streaming: Warum zu viel Auswahl auch nicht gut ist
Werbung ja, aber nicht zu viel - und vor allem gute: Eine Untersuchung von Annalect zeigt, wie es um Streaming und Bewegtbild bei den Menschen in Deutschland steht, und warum sie sich manchmal überfordert fühlen.
Jeremy Allen White: The Bear: FX präsentiert Trailer für Season 3
Die Serie "The Bear" mit dem bekannten Schauspieler Jeremy Allen White ist weltweit ein großer Erfolg. Nach zwei spannenden Staffeln geht im Sommer die dritte an den Start, für die nun ein erster Trailer erschien.
Eurovision Song Contest: Reges Interesse beim ESC-Finale im Ersten und bei One
Der ESC war in diesem Jahr schon vor dem Finale in aller Munde - es ging politisch zu, ein Sänger wurde disqualifiziert. Und die Quote? War nur leicht höher als im vergangenen Jahr und weit entfernt von früheren Erfolgen.
KI & Tech
Techonomics: Werden KIs gefährlich?
Eine "allmächtige KI", die uns als Menschheit gefährlich werden könnte, ist gegenwärtig kein Thema. Aber schon das, was aktuelle KIs können, hört sich gefährlich an. Wie lösen wir das Problem und was sollten Unternehmen beachten?
Notfalls täuscht KI ihren eigenen Tod vor : Neue Studie: So lügt uns Künstliche Intelligenz an
KI-Modelle großer Anbieter wie Meta, Google oder OpenAI schaffen es immer geschickter, menschliche Nutzer anzuschwindeln, auszutricksen – bis hin zu dreisten Lügen. Teilweise täuscht die KI nur in Tests vor, sicher zu sein.
Per KI-Turboboost ins CX-Niemandsland: Customer Experience: Generative KI ersetzt keine Strategie
Generative KI für die eigene Customer Experience einzusetzen, ist sinnvoll – kann aber ohne CX-Strategie und ethische Erwägungen schnell Schäden anrichten. Wir zeigen, welche Weichen gestellt werden müssen.
Commerce
Ein Kaffee mit... Carolin Kracmer: Wie die ehemalige Knuspr-CMO die Cannabis-Branche transformieren will
Carolin Kracmer hat die Marke Knuspr zu einer Lovebrand aufgebaut. Bei ihrem neuen Arbeitgeber Marry Jane wartet die nächste Herausforderung: Cannabis-Produkte gesellschaftstauglich machen.
Nestlé-Studie: Wie Deutschland is(s)t: Was Konsumenten von Marken erwarten
Die Nestlé Studie "So is(s)t Deutschland 2024" zeigt: Zwischen hohen Ernährungsidealen und Alltagsrealität klafft eine Lücke. Zugleich wächst der Druck auf Marken und Hersteller.
Onlinemarketing: 6 Tipps, wie Marken der Dark-Social-Falle entkommen
Wenn die öffentliche Kommunikation in Social Media durch private Communities und Messenger ersetzt wird, beeinflusst das auch das Onlinemarketing. Wie man sich dennoch ins Gespräch bringt, erklärt Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus.