W&V
Sprechen Sie KI? 5 goldene Regeln für Profi-Prompts
Serviceplan schafft neuen Strategie-Posten
Heidi und Leni Klum tun es schon wieder
Edeka schickt das Playmobil-Nationalteam aufs Spielfeld
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Kampagne: Mercedes-Kampagne mit "Herz und Hand" fürs Grundgesetz
In den kommenden Tagen jährt sich das Inkrafttreten des Grundgesetzes zum 75. Mal. Es ist Grundlage unseres Werte- und Wirtschaftssystems. So sieht das Mercedes-Benz und lässt dazu eine beeindruckende Kampagne vom Stapel.
Kampagne: Zalando positioniert sich sportlich
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft hat Zalando sein Herz für den Sport entdeckt - als Lieferant der dafür notwendigen Trikots, Schuhe und Accessoires. Drei Testimonials pushen den Auftritt, zu dem auch ganz besondere Events gehören.
Spielplan: NFL 2024: Carolina Panthers treffen in München auf New York Giants
Die NFL hat den Spielplan für die International Games 2024 bekannt gegeben. München, London und São Paulo sind Gastgeber. Das Highlight für Fans in Deutschland: Das Duell der Carolina Panthers gegen die New York Giants in München.
„Um alles muss man sich selbst kümmern“: Rush Hour des Lebens: Die LVM wird zum Problemlöser
Die LVM Versicherung und Accenture Song präsentieren eine Kampagne für junge Erwachsene, die sich tagtäglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. Da muss die Versicherung doch nicht auch noch eine sein.
25 Jahre L‘Osteria: L’Osteria feiert Jubiläum mit Vanessa Mai als Werbegesicht
Im Jubiläumsjahr 2024 begrüßt die Restaurantkette L’Osteria die Sängerin Vanessa Mai als neue Markenbotschafterin. Gemeinsame Aktionen und eine exklusive Pizza-Kreation stehen auf dem Programm.
Markenbotschafter: José Mourinho fliegt auf Turkish Airlines
Da José Mourinho seit seinem Rauswurf beim AS Rom arbeitslos ist, hat er aktuell vermutlich mehr Zeit als sonst für seine Werbeaktivitäten. Als neuer Markenbotschafter für Turkish Airlines spricht er in einem Kampagnenvideo seinen wohl berühmtesten Satz.
Agentur
Neue Strukturen: Serviceplan schafft neuen Strategie-Posten
Die Agenturgruppe Serviceplan zieht neue Strukturen ein: Erstmals besetzt Serviceplan den Posten des Chief Corporate Strategy Officer - mit der bisherigen Personalchefin Karin Maria Schertler. Ihre Nachfolge steht bereits fest.
Karriere: Tobias Lange wird Managing Director bei PHD Germany
Die Mediaagentur PHD Germany erweitert ihr Management und beruft dafür den bisherigen Managing Partner Tobias Lange in die Geschäftsführung.
Pride: KNSK-Kampagne zum CSD setzt Stoppzeichen gegen Rechts
Bunt, klar, politisch: Die Kampagne zum diesjährigen Cristopher Street Day in Hamburg adressiert die breite demokratische Öffentlichkeit.
Streitbar in Europa: HeimatTBWA zeigt, wer Strack-Zimmermann wirklich ist
Die einen halten sie für eine "nervende Alte", andere für eine Politikerin, die immer erfrischenden Klartext redet. Die Rede ist von Marie-Agnes Strack-Zimmermann, für die HeimatTBWA einen Kampagnen-Film zur Europawahl produziert hat.
Personalie: Grabarz schnappt sich Innovationsduo von Jung von Matt
Grabarz & Partner erweitert sein Innovationssegment mit Boris Noll und Felix Burger, die bei ihrem neuen Arbeitgeber als Head of Research & Development beziehungsweise als Creative Innovation Lead tätig sein werden. Beide kommen von Jung von Matt.
6,5 Fragen an: Tara Ford: "Akzeptiert, was unbequem erscheint"
Ihre jüngste Auszeichnung liegt erst ein paar Monate zurück. Die Kreativchefin von Accenture Song APAC und CCO von The Monkeys wurde von Campaign Asia zur "Creative Leader of the Year 2023" gekürt. Im W&V-Interview spricht Tara Ford über ihre Leidenschaften, ihre Ängste und gibt Tipps für die nächste Generation.
Media
Marketing auf Gaming-Plattformen: Das ist der optimale Match fürs Metaverse
Brands suchen effektive Möglichkeiten, Sichtbarkeit und Absatz durch das Zusammenspiel von Mobile Gaming und E-Commerce zu steigern. Die Experten Sue Azari und Adam Smart haben dafür einige Tipps.
Künstliche Intelligenz zur Erlössteigerung: Warum Medienhäuser zu vorsichtig in KI investieren
Investitionen in KI sind in der Medienbranche ein großes Thema. Doch in welchen Bereichen sind sie strategisch sinnvoll, wo eher riskant? Zwei neue Studien liefern ein aktuelles Stimmungsbild - und lassen erahnen, warum sich viele Unternehmen so schwer tun.
Annalect / OMD: Streaming: Warum zu viel Auswahl auch nicht gut ist
Werbung ja, aber nicht zu viel - und vor allem gute: Eine Untersuchung von Annalect zeigt, wie es um Streaming und Bewegtbild bei den Menschen in Deutschland steht, und warum sie sich manchmal überfordert fühlen.
KI & Tech
Die Video-Plattform soll "gesünder und sicherer" werden: Dieser US-Milliardär will Tiktok kaufen. Und das hat er vor.
Das US-Geschäft von Tiktok und der französische Fußballklub Olympique Marseille könnten bald den gleichen Besitzer haben. US-Milliardär Frank McCourt will Tiktok übernehmen, sozialer und menschenfreundlicher machen.
KI für Könner: Sprechen Sie KI? 5 goldene Regeln für Profi-Prompts
In der neuen Folge der Kolumne "KI für Könner" verrät Tanja Braemer von der KI-Beratung Disruptive, wie die Kommunikation mit KI-Tools gelingen kann - und wie OpenAI mit ChatGPT-4o die Mensch-Maschine-Interaktion auf ein neues Level hebt.
KI-Umbau der Suchmaschine: Google I/O: Die sieben wichtigsten Neuerungen für Marketeers
Zum ersten Mal seit ihrem Start 1997 baut Google seine Suchmaschine komplett um – mit maßgeschneiderten Suchergebnissen, die von KI generiert werden. Unter den auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellten Neuerungen ist viel auch für das Marketing relevantes.
Commerce
Ein Kaffee mit... Carolin Kracmer: Wie die ehemalige Knuspr-CMO die Cannabis-Branche transformieren will
Carolin Kracmer hat die Marke Knuspr zu einer Lovebrand aufgebaut. Bei ihrem neuen Arbeitgeber Marry Jane wartet die nächste Herausforderung: Cannabis-Produkte gesellschaftstauglich machen.
Nestlé-Studie: Wie Deutschland is(s)t: Was Konsumenten von Marken erwarten
Die Nestlé Studie "So is(s)t Deutschland 2024" zeigt: Zwischen hohen Ernährungsidealen und Alltagsrealität klafft eine Lücke. Zugleich wächst der Druck auf Marken und Hersteller.
Onlinemarketing: 6 Tipps, wie Marken der Dark-Social-Falle entkommen
Wenn die öffentliche Kommunikation in Social Media durch private Communities und Messenger ersetzt wird, beeinflusst das auch das Onlinemarketing. Wie man sich dennoch ins Gespräch bringt, erklärt Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus.