W&V
Edeka schickt das Playmobil-Nationalteam aufs Spielfeld
Günther Jauch macht wieder Werbung - für Shop Apotheke
Das sind die Uefa-Regeln zur Vermarktung der EM
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Adipositas: TV-Premiere: GoLighter wirbt für Abnehmspritze
Die Wellster Healthtech Group startet erstmals eine TV-Kampagne für ihre Gesundheitsplattform GoLighter, die telemedizinische Abnehmtherapien anbietet. Darunter befindet sich auch die Abnehmspritze Wegovy.
Produktlaunch: Thomas Müller und ESN starten Trinkmahlzeit RDY
Hertz6, Territory Agency sowie Territory Media unterstützen ESN und Thomas Müller beim Launch der neuen Trinkmahlzeit RDY mit einer umfassenden crossmedialen Kampagne.
"Zuhause ist Fußball": Jung von Matt Sports gestaltet EM-Kampagne für das ZDF
Das ZDF hat Jung von Matt Sports mit der Gestaltung seiner "On Air Promotion" für die Fußball-Europameisterschaft betraut. Mit dem Motto "Zuhause ist Fußball" startet die Kampagne am 14. Juni und umfasst Filme für verschiedene Medien.
"Deal with the Trash": Whopper kaufen und dafür einen Big Mac billiger bekommen
In Schweden erhalten McDonald’s-Kunden einen Rabatt, wenn sie beim großen Konkurrenten Burger King eingekauft und den Verpackungsmüll artgerecht entsorgt haben. Eine clevere Kampagne mit Signalwirkung.
Crossmediale Kampagne: Bitburger und Serviceplan zeigen echten Fan-Spirit zur EM
Bitburger und Serviceplan feiern die Vorfreude auf die UEFA Euro 2024 mit einer crossmedialen Kampagne. Authentische Fans und emotionale Bilder stehen im Mittelpunkt des Kampagnenfilms, der ab heute bundesweit startet.
Filmfestspiele Cannes: BMW und Naomi Campbell enthüllen High Fashion Showcar
BMW wird auf den Filmfestspielen in Cannes ein neues High Fashion Showcar präsentieren. Das Besondere daran: Das Fahrzeug wurde in Zusammenarbeit mit dem Supermodel Naomi Campbell entwickelt.
Agentur
Karriere: Tobias Lange wird Managing Director bei PHD Germany
Die Mediaagentur PHD Germany erweitert ihr Management und beruft dafür den bisherigen Managing Partner Tobias Lange in die Geschäftsführung.
Pride: KNSK-Kampagne zum CSD setzt Stoppzeichen gegen Rechts
Bunt, klar, politisch: Die Kampagne zum diesjährigen Cristopher Street Day in Hamburg adressiert die breite demokratische Öffentlichkeit.
Streitbar in Europa: HeimatTBWA zeigt, wer Strack-Zimmermann wirklich ist
Die einen halten sie für eine "nervende Alte", andere für eine Politikerin, die immer erfrischenden Klartext redet. Die Rede ist von Marie-Agnes Strack-Zimmermann, für die HeimatTBWA einen Kampagnen-Film zur Europawahl produziert hat.
Personalie: Grabarz schnappt sich Innovationsduo von Jung von Matt
Grabarz & Partner erweitert sein Innovationssegment mit Boris Noll und Felix Burger, die bei ihrem neuen Arbeitgeber als Head of Research & Development beziehungsweise als Creative Innovation Lead tätig sein werden. Beide kommen von Jung von Matt.
6,5 Fragen an: Tara Ford: "Akzeptiert, was unbequem erscheint"
Ihre jüngste Auszeichnung liegt erst ein paar Monate zurück. Die Kreativchefin von Accenture Song APAC und CCO von The Monkeys wurde von Campaign Asia zur "Creative Leader of the Year 2023" gekürt. Im W&V-Interview spricht Tara Ford über ihre Leidenschaften, ihre Ängste und gibt Tipps für die nächste Generation.
Neuausrichtung: BBDO stellt sich als TEAM BBDO neu auf
Die BBDO Group Germany wandelt sich: Unter dem neuen Namen TEAM BBDO The Marketing Group zielt die Gruppe auf integrierte Marketinglösungen ab. Ein neues Leistungsversprechen steht im Fokus.
Media
Jeremy Allen White: The Bear: FX präsentiert Trailer für Season 3
Die Serie "The Bear" mit dem bekannten Schauspieler Jeremy Allen White ist weltweit ein großer Erfolg. Nach zwei spannenden Staffeln geht im Sommer die dritte an den Start, für die nun ein erster Trailer erschien.
Eurovision Song Contest: Reges Interesse beim ESC-Finale im Ersten und bei One
Der ESC war in diesem Jahr schon vor dem Finale in aller Munde - es ging politisch zu, ein Sänger wurde disqualifiziert. Und die Quote? War nur leicht höher als im vergangenen Jahr und weit entfernt von früheren Erfolgen.
Analyse: 6 Insights für mehr Erfolg auf Linkedin
Eine aktuelle Linkedin-Studie von Metricool hat mehr als 1,5 Millionen Beiträgen analysiert, um hinter das Geheimnis erfolgreicher Posts zu kommen. Stephan Pichlmeier, Head of Marketing DACH, erklärt, was zum Reichweiten-Boost beiträgt.
KI & Tech
Techonomics: Werden KIs gefährlich?
Eine "allmächtige KI", die uns als Menschheit gefährlich werden könnte, ist gegenwärtig kein Thema. Aber schon das, was aktuelle KIs können, hört sich gefährlich an. Wie lösen wir das Problem und was sollten Unternehmen beachten?
Per KI-Turboboost ins CX-Niemandsland: Customer Experience: Generative KI ersetzt keine Strategie
Generative KI für die eigene Customer Experience einzusetzen, ist sinnvoll – kann aber ohne CX-Strategie und ethische Erwägungen schnell Schäden anrichten. Wir zeigen, welche Weichen gestellt werden müssen.
Testbench: Wie mich Apple in seine Upgrade-Falle trieb
Eigentlich sind MacBooks garnicht mal so teuer. Zumindest dann nicht, wenn man sie mit Windows-Geräten ähnlicher Bauqualität vergleicht und sich für die Basisversionen entscheidet. Doch wer tut das schon ernsthaft?
Commerce
Ein Kaffee mit... Carolin Kracmer: Wie die ehemalige Knuspr-CMO die Cannabis-Branche transformieren will
Carolin Kracmer hat die Marke Knuspr zu einer Lovebrand aufgebaut. Bei ihrem neuen Arbeitgeber Marry Jane wartet die nächste Herausforderung: Cannabis-Produkte gesellschaftstauglich machen.
Nestlé-Studie: Wie Deutschland is(s)t: Was Konsumenten von Marken erwarten
Die Nestlé Studie "So is(s)t Deutschland 2024" zeigt: Zwischen hohen Ernährungsidealen und Alltagsrealität klafft eine Lücke. Zugleich wächst der Druck auf Marken und Hersteller.
Anzeige: Reels: Authentizität punktet bei der Zielgruppe
Mit Reels die Zielgruppe erreichen? Bayer gelingt das. Mit Tino Krause von Meta teilen die Marketing-Verantwortlichen Learnings und weitere Pläne.