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"Urin“-Aprilscherz von air up wird zur Kampagnenidee
McDonald’s launcht Happy Meal mit Playmobil-Figuren
Dove: "Real beauty" braucht keine KI-Bilder
Neuer Look: Decathlon hat noch Arbeit vor sich
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Marke
Standortkampagne: Wieso aus Baden-Württemberg jetzt "The Nerd Länd" wird
Seit 2021 versucht Baden-Württemberg mit der einst von Jung von Matt entwickelten Kampagne "The Länd", begehrte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Jetzt folgt die nächste Etappe, für die Thjnk verantwortlich zeichnet.
Wiltopia: McDonald’s launcht Happy Meal mit Playmobil-Figuren
Es ist nicht die erste Kooperation von McDonald’s und Playmobil, aber mit Sicherheit die interessanteste. Statt wie zuvor Puzzleteile aus Papier stecken nämlich erstmals wahrhaftige Playmobil-Figuren in den Happy Meals des Fastfood-Giganten.
Globale Kampagne: Belvedere 10: Kurzfilm-Spektakel mit Future und Taika Waititi
In einem spektakulären Kurzfilm treffen der Musiker Future und Oskar-Preisträger Taika Waititi aufeinander, um die exklusive Luxus-Edition des Belvedere 10 zu präsentieren. Es entstand ein Mix aus Retro-Charme und modernem Stil.
"Do More of What You Wanta": Fanta startet globale Kampagne für die Generation TikTok
Kurze Schnitte, Soundeffekte und eine aufgepeppte "Wanta Fanta"-Hymne: Die Coca-Cola Company hat ihre neue Fanta-Kampagne perfekt auf die Generation TikTok ausgerichtet. Und auch Creators der Plattform spielen eine zentrale Rolle.
Limited Edition: Wieso Krombacher sein Pils für Wacken 2024 mit Heavy Metal beschallt
Eine "Limited Edition" von Krombacher verspricht Metal-Fans zum diesjährigen Festival in Wacken einen außergewöhnlichen Genuss. Ob der allerdings wirklich zu schmecken ist, dürfte bezweifelt werden.
Youtube-Serie: Aldi schickt die Ochsenknechts zur Koch-Challenge
Bisher sind Cheyenne Savannah und Wilson Gonzales Ochsenknecht nicht für ihre Kochkünste berühmt, aber das könnte sich bald ändern. So sieht ihr neues Youtube-Format für Aldi aus.
Agentur
Neue Arbeitskultur: Agenturen besinnen sich wieder auf die eigenen Leute
Und stellen weniger von extern ein. Der Trend scheint aus der Not heraus geboren, bringt aber viele Vorteile mit sich. Welche das sind, verrät W&V-Kollege Conrad Breyer in seinem wöchentlichen Newsletter, der Agentur-Welt.
Publicis: Pixelpark verschwindet, Digitas bleibt bestehen
Eines der Urgesteine der digitalen Agenturlandschaft tritt ab: Die Marke Pixelpark ist ab sofort Geschichte. Auch in Deutschland firmiert der Dienstleister künftig unter Digitas.
Neugründung: Brand Spines: Wie Marken gegen Shitstorms resilienter werden
Die Agenturen Superspring, Storypark und Prevency starten mit "Brand Spines" ein gemeinsames Angebot für Krisenkommunikation. Marken sollen sich so gegen Angriffe im Netz besser wappnen können.
Award: Plakadiva 2024: Die zehn besten OOH-Kampagnen
Der Fachverband Außenwerbung (FAW) prämierte zehn sehr unterschiedliche Werke, die im öffentlichen Raum als Kampagnen zu sehen waren. Von Recruiting bis Versicherung - das sind die Sieger.
Kampagne: Wie innovativ sind KI-Kampagnen noch?
Das Opernhaus Brüssel legt das Schicksal seiner Kampagne in die Hände eines KI-Künstlers und schlägt damit den Bogen zu Wagners Ring der Nibelungen.
Personalie: Kathrin Jesse wird neue Group CEO der Saint Elmo’s Group
Ab 1. Juli 2024 ist Kathrin Jesse die neue CEO der Saint Elmo’s Group. Sie kommt von BBDO Germany und folgt auf Stefan Schütte als CEO und Sprecherin der Saint Elmo’s Holding.
Media
PoliTikTok-Check: Diese Parteien und Politiker dominieren bei TikTok
2024 ist ein bedeutendes Wahljahr für Europa und ganz besonders auch für Deutschland. Die Agentur Webnetz hat im Rahmen einer Analyse untersucht, welche Parteien und Politiker bei TikTok erfolgreich sind und wer Nachholbedarf hat.
21. Staffel: Sound und Logo überarbeitet: So klingt das neue DSDS
DSDS geht bald in die 21. Staffel - mit einigen Veränderungen. Unter anderem wurden Logo und Opening-Sound überarbeitet und sollen jetzt "poppiger und beatlastiger" daherkommen.
Insights der Macher: 17 Staffeln, 185 Sendungen: Das ist das Geheimnis von „Let’s Dance“
„Let’s Dance“ bringt Zahlen aufs Parkett, bei denen andere Formate nur staunend zusehen können – und das, obwohl die Regeln und das Thema eigentlich von Anfang an die gleichen sind. Wie bleibt die Sendung trotzdem spannend?
KI & Tech
Sinnlose Features: Marketing-Hype KI – auch wenn sie gar keiner will?
Computermäuse, Tastaturen und Kopfhörer mit Künstlicher Intelligenz – an diesem Trend führt aktuell scheinbar kein Weg vorbei. Aber wollen die Nutzer diese KI-Zwangsbeglückung überhaupt? Nicht nur Meta spürt gerade einen Gegenwind.
Datenschutzgerechte KI: Salesforce: Neue KI-Plattform Einstein1, Copilot und Data Cloud sollen KI sicherer und einfacher machen
Neben neuen Funktionen für den intelligenten KI-Assistenten Copilot, hat der US-Anbieter ein raffiniertes Datenkonzept vorgestellt, das Kundendaten davor schützt, von LLMs vereinnahmt zu werden.
Techonomics: Metas KI-Offensive: Was Meta AI und Llama 3 bewirken werden
Meta AI könnte das Thema Ads in KI-Assistenten schneller relevant machen, während die freie Verfügbarkeit von Llama 3 es Unternehmen ermöglicht, eigene KI-Anwendungen ohne Lizenzkosten zu entwickeln. Technik und Strategie hinter Llama 3 und Meta AI im Überblick.
Commerce
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Relevanz im Performance Marketing: Pinterest und der Handel: Direct-Links sorgen für starke Zuwächse
Die Plattform Pinterest positioniert sich im Hinblick auf das kommende Cookie-Aus zunehmend als Alternative für Werbekunden - insbesondere für den Handel. Deutschland-Chef Martin Bardeleben über die Pläne.
Studie: Händler-Apps sind ihr Geld wert
Händler-Apps lohnen sich - nicht unbedingt für die Kund:innen, aber für die Anbieter. Das zeigt eine Studie von Simon-Kucher & Partner. Ein deutscher Discounter kann es sogar mit Amazon aufnehmen.