W&V
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Edeka schickt das Playmobil-Nationalteam aufs Spielfeld
Ist der "Anzeigenhauptmeister" mehr als ein Tiktok-Hype?
Volltreffer oder daneben? So gut sind die EM Spots der Sponsoren
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Volkswagen: Prominenter Rapper macht Laune auf den ID Buzz
Ist der "Anzeigenhauptmeister" mehr als ein Tiktok-Hype?
Neue "Kiffer-Kampagne": Edeka ist wieder high
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
W&V Trendhunter No. 24: Felicia Mutterer: Warum Frauenfußball für Marken lukrativ ist
Eine neue Folge des W&V Trendhunters ist live. Zu Gast dieses Mal: Felicia Mutterer, Mitgründerin des FC Viktoria Berlin. Sie erklärt, warum Marken jetzt in Frauenfußball investieren sollten.
Hellbier-Kampagne: "Astra Kleine Freiheit": Marketing meets Kiez-Humor
Die Astra-Bierfamilie bekommt Zuwachs: Ein neues Hellbier namens „Astra Kleine Freiheit“ wird aktuell mit einer Kampagne von Philipp und Keuntje beworben, die bereits zum Start viral ging.
Lifestylebier: Premierenkampagne für "1664 Blanc" in Deutschland
Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Carlsberg sein Lifestyle-Bier 1664 Blanc ab März auch in Deutschland vertreiben wird. Jetzt startet das "Beer in the Blue Bottle" seine erste deutschlandweite Kampagne.
Ohne Volk kein Volkswagen: "YourWagen" rückt die Volkswagen-Fans ins Rampenlicht
Volkswagen lanciert mit "YourWagen" eine internationale, von adam&eveDDB entwickelte Kampagne, in der keine aktuellen Fahrzeuge, sondern die Käuferinnen und Käufer ikonischer VW-Modelle vom Scirocco bis zum Käfer im Mittelpunkt stehen.
Marketing: Alina Enache: Zielstrebig zum Traumjob bei Coca-Cola
Seit mehr als zwei Jahren leitet Alina Enache das Marketing bei Coca-Cola Germany. Ihr Weg war keineswegs geradlinig. Was sie motiviert hat und worin sie ihre größte Herausforderung sieht.
#JoyOfGettingOlder: Zurich Group, HeimatTBWA\ und ein Spot zum verlieben
Pop- oder Rockklassiker mit einem neuen Text zu versehen und in Werbevideos einzusetzen, ist derzeit wohl populärer denn je. In einem aktuellen Spot der Zurich Group von HeimatTBWA\ klappt dieser Ansatz allerdings außergewöhnlich gut.
Agentur
6,5 Fragen an: Tara Ford: "Akzeptiert, was unbequem erscheint"
Ihre jüngste Auszeichnung liegt erst ein paar Monate zurück. Die Kreativchefin von Accenture Song APAC und CCO von The Monkeys wurde von Campaign Asia zur "Creative Leader of the Year 2023" gekürt. Im W&V-Interview spricht Tara Ford über ihre Leidenschaften, ihre Ängste und gibt Tipps für die nächste Generation.
DDA Top Ten: Zehn wegweisende Cases aus zehn Jahren Deutscher Digital Award (DDA)
Der Deutsche Digital Award (DDA) wird zehn Jahre alt. Anlässlich des runden Geburtstags blicken die Mitglieder des DDA-Beirats auf zehn digitale Cases zurück, die nicht nur das digitale Marketing, sondern auch die Art und Weise digitaler Kommunikation und Produkte nachhaltig geprägt haben.
Interview: Vergütungsmodelle: Besser reden statt kämpfen!
Über Preisfindung diskutiert die Branche seit Langem. Agenturen fühlen sich unterbezahlt, leiden unter dem Konkurrenzkampf. Was aber, wenn all das nur Folge eines überkommenen Modells ist?! Pricing-Experte Markus Hartmann schlägt im W&V-Interview Alternativen zu Stundensätzen vor.
Ausschreibung: AOK PLUS sucht Agenturen für Strategie und Kreation
Die AOK PLUS strebt die Neubesetzung von zwei ihrer Marketing-Etats an. Gesucht werden Partner für Strategie und Kreation mit digitaler Expertise und Social-Media-Fokus. Die Budgets liegen im unteren siebenstelligen Bereich pro Los.
Vergütung: Markus Hartmann: Ist die Zeit der Stundensätze vorbei?
Preisfindung in Agenturen ist ein ewiges Thema. Agenturen fühlen sich unterbezahlt. Was aber, wenn all das nur Folge des bisherigen Modells ist, Preise über Stundensätze zu begründen? Fragt der Pricing-Experte Markus Hartmann und schlägt Alternativen vor.
Top Personalie: Andrea Koch und Stefan Uhl: Mediaplus ab sofort mit Doppelspitze
Mediaplus Hamburg erweitert seine Geschäftsführung um Stefan Uhl, der die Agentur künftig gemeinsam mit Andrea Koch leiten wird. Die beiden setzen auf enge Kooperation und neue Impulse.
Media
Onlinemarketing: 6 Tipps, wie Marken der Dark-Social-Falle entkommen
Wenn die öffentliche Kommunikation in Social Media durch private Communities und Messenger ersetzt wird, beeinflusst das auch das Onlinemarketing. Wie man sich dennoch ins Gespräch bringt, erklärt Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus.
"Piece of me": Online-Shaming: Dentsu-Kampagne bewegt Millionen
Mit einer ergreifenden Kampagne richtet Dentsu Creative den Fokus auf das Problem des Online-Shamings. Dazu nutzt die Agentur ein dramatisches Video, das in den Niederlanden für große Aufmerksamkeit sorgt.
Gemeinsames Betriebssystem: ARD und ZDF bündeln ihre Streaming-Kräfte
ARD und ZDF stellen ihre Zusammenarbeit beim Streaming-Netzwerk auf eine neue Grundlage und schaffen ein gemeinsames technisches Plattformsystem. Dafür wird eigens eine gemeinsame Tochterfirma gegründet.
KI & Tech
Morgen ist Showtime: "Let loose": Startschuss für Apple's KI-Zeitalter
Die Konkurrenz von OpenAI und Google Gemini ist vorerst enteilt, jetzt ist Apple am Zug. Morgen um 16 Uhr deutscher Zeit findet das erste KI-Event statt. W&V verrät dir schon jetzt, was morgen genau passiert.
Gastbeitrag: Der EU AI Act und seine Folgen für die Kreativindustrie
Die Einführung des AI Acts bringt tiefgreifende Änderungen mit sich, indem er die Nutzung von KI regelt und parallel kreative und urheberrechtliche Interessen schützt. Welche Auswirkungen das für die Kreativwirtschaft hat, erläutert Oliver Wirtz Brito von Sundance Communications.
Schwache Quartalszahlen, rosige Aussichten: Apple am KI-Wendepunkt
Letzte Nacht lieferte Apple erneut schwache Quartalszahlen und den fünften Umsatzrückgang innerhalb der letzten sechs Quartale. Die Börse reagierte dennoch begeistert. Warum das Papier durch die Decke ging und was Apple mit KI plant.
Commerce
Kooperation: Edeka schickt das Playmobil-Nationalteam aufs Spielfeld
Nach McDonald’s kooperiert nun auch Edeka mit Playmobil. Anlässlich der Fußball-EM gibt es Sammelfiguren der DFB-Stars beim Einzelhändler – und zwar exklusiv.
Kooperation: Lidl-App nutzen und BILDplus bekommen
Wer die Lidl Plus-App einsetzt und ein bestimmtes monatliches Einkaufsvolumen erreicht, erhält künftig als Prämie einen Zugang zum digitalen Premium-Angebot von Bild.
Best Case: Das ist Tamaris' Erfolgsrezept auf Youtube
Die Schuhmarke Tamaris erzählt auf Youtube seit einiger Zeit die Geschichten echter Frauen. Das wirkt. Mit rund 78.000 Abonnent:innen sind der Kanal und das emotionale Storytelling ein wichtiger Eckpfeiler in der Markenstrategie.