W&V
Ist der "Anzeigenhauptmeister" mehr als ein Tiktok-Hype?
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Grabarz schnappt sich Innovationsduo von Jung von Matt
HeimatTBWA zeigt, wer Strack-Zimmermann wirklich ist
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Ist der "Anzeigenhauptmeister" mehr als ein Tiktok-Hype?
Neue "Kiffer-Kampagne": Edeka ist wieder high
Neuer Look: Fressnapf vollzieht Markenwandel
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Folge Deinem Genuss: Magnum bringt den Genuss-Express ins Rollen
Mit "Euphoria Pink Lemonade" und "Chill Blueberry Cookie" führt Magnum zwei neue Geschmackssorten ein. Begleitet wird der Launch von einer Kampagne, an der auch Iggy Pop beteiligt ist.
Go Full Speedo: Ikonische Bademodemarke Speedo startet Relaunch-Kampagne
Exakt 110 Jahre hat der australische Schwimmartikelhersteller Speedo bereits auf dem Buckel. Jetzt startet die Bademarke erstmals seit vielen Jahren eine globale Kampagne und erfindet sich neu.
I got you, Babe: AXA-Kampagne ruft Selbstständige zur Veränderung auf
In einer Welt voller neuer, unvorhersehbarer Risiken richtet der Versicherer AXA den Fokus auf die Gruppe der Selbstständigen und die Lücken, die ihr Versicherungsschutz zu oft aufweist. Eine Kampagne von Publicis Conseil.
Hellbier-Kampagne: "Astra Kleine Freiheit": Marketing meets Kiez-Humor
Die Astra-Bierfamilie bekommt Zuwachs: Ein neues Hellbier namens „Astra Kleine Freiheit“ wird aktuell mit einer Kampagne von Philipp und Keuntje beworben, die bereits zum Start viral ging.
Lifestylebier: Premierenkampagne für "1664 Blanc" in Deutschland
Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Carlsberg sein Lifestyle-Bier 1664 Blanc ab März auch in Deutschland vertreiben wird. Jetzt startet das "Beer in the Blue Bottle" seine erste deutschlandweite Kampagne.
Ohne Volk kein Volkswagen: "YourWagen" rückt die Volkswagen-Fans ins Rampenlicht
Volkswagen lanciert mit "YourWagen" eine internationale, von adam&eveDDB entwickelte Kampagne, in der keine aktuellen Fahrzeuge, sondern die Käuferinnen und Käufer ikonischer VW-Modelle vom Scirocco bis zum Käfer im Mittelpunkt stehen.
Agentur
Streitbar in Europa: HeimatTBWA zeigt, wer Strack-Zimmermann wirklich ist
Die einen halten sie für eine "nervende Alte", andere für eine Politikerin, die immer erfrischenden Klartext redet. Die Rede ist von Marie-Agnes Strack-Zimmermann, für die HeimatTBWA einen Kampagnen-Film zur Europawahl produziert hat.
Personalie: Grabarz schnappt sich Innovationsduo von Jung von Matt
Grabarz & Partner erweitert sein Innovationssegment mit Boris Noll und Felix Burger, die bei ihrem neuen Arbeitgeber als Head of Research & Development beziehungsweise als Creative Innovation Lead tätig sein werden. Beide kommen von Jung von Matt.
6,5 Fragen an: Tara Ford: "Akzeptiert, was unbequem erscheint"
Ihre jüngste Auszeichnung liegt erst ein paar Monate zurück. Die Kreativchefin von Accenture Song APAC und CCO von The Monkeys wurde von Campaign Asia zur "Creative Leader of the Year 2023" gekürt. Im W&V-Interview spricht Tara Ford über ihre Leidenschaften, ihre Ängste und gibt Tipps für die nächste Generation.
DDA Top Ten: Zehn wegweisende Cases aus zehn Jahren Deutscher Digital Award (DDA)
Der Deutsche Digital Award (DDA) wird zehn Jahre alt. Anlässlich des runden Geburtstags blicken die Mitglieder des DDA-Beirats auf zehn digitale Cases zurück, die nicht nur das digitale Marketing, sondern auch die Art und Weise digitaler Kommunikation und Produkte nachhaltig geprägt haben.
Interview: Vergütungsmodelle: Besser reden statt kämpfen!
Über Preisfindung diskutiert die Branche seit Langem. Agenturen fühlen sich unterbezahlt, leiden unter dem Konkurrenzkampf. Was aber, wenn all das nur Folge eines überkommenen Modells ist?! Pricing-Experte Markus Hartmann schlägt im W&V-Interview Alternativen zu Stundensätzen vor.
Ausschreibung: AOK PLUS sucht Agenturen für Strategie und Kreation
Die AOK PLUS strebt die Neubesetzung von zwei ihrer Marketing-Etats an. Gesucht werden Partner für Strategie und Kreation mit digitaler Expertise und Social-Media-Fokus. Die Budgets liegen im unteren siebenstelligen Bereich pro Los.
Media
Eine Million Auflage: Kicker EM-Special erobert die Apotheken
Es muss nicht immer die Apotheken Umschau sein: Ab sofort liegt auch ein Kicker-Special zur Fußball-Europameisterhaft in über 15000 Apotheken aus. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Voltaren-Hersteller Haleon.
Onlinemarketing: 6 Tipps, wie Marken der Dark-Social-Falle entkommen
Wenn die öffentliche Kommunikation in Social Media durch private Communities und Messenger ersetzt wird, beeinflusst das auch das Onlinemarketing. Wie man sich dennoch ins Gespräch bringt, erklärt Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus.
"Piece of me": Online-Shaming: Dentsu-Kampagne bewegt Millionen
Mit einer ergreifenden Kampagne richtet Dentsu Creative den Fokus auf das Problem des Online-Shamings. Dazu nutzt die Agentur ein dramatisches Video, das in den Niederlanden für große Aufmerksamkeit sorgt.
KI & Tech
MAI-1 vor dem Launch: Startet Microsoft die nächste KI-Revolution?
Microsoft hat 10 Milliarden US-Dollar in OpenAI investiert. Trotzdem arbeitet der Redmonder Konzern hinter den Kulissen an einem viel gigantischeren, eigenen KI-Modell. Das steckt hinter dem Projekt "MAI-1".
Morgen ist Showtime: "Let loose": Startschuss für Apple's KI-Zeitalter
Die Konkurrenz von OpenAI und Google Gemini ist vorerst enteilt, jetzt ist Apple am Zug. Morgen um 16 Uhr deutscher Zeit findet das erste KI-Event statt. W&V verrät dir schon jetzt, was morgen genau passiert.
Gastbeitrag: Der EU AI Act und seine Folgen für die Kreativindustrie
Die Einführung des AI Acts bringt tiefgreifende Änderungen mit sich, indem er die Nutzung von KI regelt und parallel kreative und urheberrechtliche Interessen schützt. Welche Auswirkungen das für die Kreativwirtschaft hat, erläutert Oliver Wirtz Brito von Sundance Communications.
Commerce
Anzeige: Reels: Authentizität punktet bei der Zielgruppe
Mit Reels die Zielgruppe erreichen? Bayer gelingt das. Mit Tino Krause von Meta teilen die Marketing-Verantwortlichen Learnings und weitere Pläne.
Kooperation: Edeka schickt das Playmobil-Nationalteam aufs Spielfeld
Nach McDonald’s kooperiert nun auch Edeka mit Playmobil. Anlässlich der Fußball-EM gibt es Sammelfiguren der DFB-Stars beim Einzelhändler – und zwar exklusiv.
Kooperation: Lidl-App nutzen und BILDplus bekommen
Wer die Lidl Plus-App einsetzt und ein bestimmtes monatliches Einkaufsvolumen erreicht, erhält künftig als Prämie einen Zugang zum digitalen Premium-Angebot von Bild.